MW106: Empirical Accounting and Auditing

Wahlplichtmodul

In dem Modul "MW106: Empirical Accounting and Auditing" (4 SWS/8 ECTS) werden Studierende zunächst in relevante Forschungsthemen und -​methoden aus dem Bereich der empirischen Rechnungslegungs-​ und Wirtschaftsprüfungsforschung eingeführt. Zudem werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens inklusive des wissenschaftlichen Publikationsprozesses erläutert. Darauf basierend werden aktuelle empirische Studien von den Studierenden eigenständig diskutiert und hinsichtlich ihrer Qualität bewertet.

Wintersemester 2023/2024

Kurs 1: Empirical Accounting and Auditing

Kick-off Meeting: 27.10.2023 (Freitag), 14:00 bis 18:00 Uhr, Seminarraum 5 (oeconomicum)

Studierende können nach Abschluss des Moduls

• empirische Studien in der Rechnungslegungs-​ und Wirtschaftsprüfungsforschung verstehen, diskutieren und hinsichtlich ihrer Qualität bewerten;
  • basierend auf einschlägiger Literatur eigenständig Forschungsfragen entwickeln;
  • relevante Forschungsmethoden verwenden;
  • eigenständig Forschungsprojekte begründen und entwerfen;
  • Forschungsergebnisse darstellen und würdigen;
  • einen wissenschaftlichen Diskurs führen;
  • wesentliche Grundlagen für die Anfertigung einer Masterarbeit.

Die Modulabschlussprüfung erfolgt über sonstige Prüfungsleistungen bestehend u. a. aus einer schriftlichen Ausarbeitung und einer Präsentation. Das Modul wird ab dem Wintersemester 2021/2022 turnusgemäß im Wintersemester angeboten.

Für unser Wahlplichtmodul "MW106: Empirical Accounting and Auditing" im Wintersemester 2023/2024 können Sie sich bis zum 19. Oktober 2023, 12.00 Uhr (mittags) via E-Mail unter  mit dem dafür vorgesehenen Bewerbungsformular und einer aktuellen Notenübersicht bewerben. Das Bewerbungsformular finden Sie hier. Die Bewerberauswahl erfolgt per Zufallsprinzip. Alle Bewerber*innen werden am 23. Oktober 2023 via E-Mail über die Vergabe der Plätze informiert.

Weitere Informationen zum Wahlpflichtmodul können Sie bereits in unserem eLab Financial Accounting (ILIAS) einsehen.