"Warum Frauen nicht lange im Vorstand bleiben"

Für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat Prof. Dr. Janine Maniora die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern der DAX und MDAX-Unternehmen auf Basis gesammelter Daten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Technischen Universität München für die Jahre 2010-2023 analysiert.

Die wesentlichen Ergebnisse lauten wie folgt:

• Männer bleiben bisher durchschnittlich sechs Jahre und elf Monate im Vorstand bleiben, Frauen hingegen nur drei Jahre und zwei Monate.
  • Über die Jahre sind die Verweildauern im Vorstand zwar kürzer geworden, dies ändert jedoch nichts an der Relation der Amtszeit Mann/Frau.
  • In Zukunft kann sich dies jedoch insbesondere durch FüpoG II ändern.

Der Frage, welche Gründe es für unser Ergebnis geben kann, geht die FAZ in ihrer aktuellen Ausgabe der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) nach: Warum Frauen nicht lange im Vorstand bleiben - F.A.Z. (faz.net).