KPMG-Gastvortrag am 17. Mai 2022

Im Rahmen unserer #facc_Klimawoche durften wir Herrn Hanno Neuhaus, Partner bei KPMG, sowie Frau Hana van Loock, Praktikantin bei KPMG, zu einem Gastvortrag bei uns am Lehrstuhl für BWL, insb. Financial Accounting, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf herzlichst willkommen heißen. Der Gastvortrag zum Thema „CSRD: Non Financial Information als Pflichtbestandteil der Berichterstattung" richtete sich an die Studierende des Moduls BW49 „International Accounting“ (Wahlpflichtmodul im Bachelor-Studiengang BWL).

Die wesentlichen Key Facts des Gastvortrags lauten wie folgt:

• Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) entwickelt derzeit im Auftrag der Europäischen Kommission die EU Sustainability Reporting Standards (ESRS).
  • Der Vorschlag der EU-Kommission weitet den Anwendungskreis der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus. In Deutschland sind über 15.000 Unternehmen von der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) betroffen. Rund 50.000 Unternehmen sind es innerhalb der EU.
  • Unternehmen sind zukünftig im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet über die Konsequenzen Ihrer Tätigkeit auf die Gesellschaft und Umwelt sowie die Konsequenzen diverser Nachhaltigkeitsaspekte auf das Unternehmen zu veröffentlichen (doppelte Materialität).
  • Erste Entwürfe der ESRS wurden kürzlich publiziert und lassen auf eine hohe Anzahl an Kennzahlen schließen, die eine Anpassung der Prozesse der Rechnungslegung erfordert.

Lieber Herr Neuhaus und liebe Frau van Loock, vielen Dank für den spannenden Vortrag. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in den folgenden Semestern!