EY-Gastvortrag am 3. Mai 2022

Im Rahmen des Moduls BW49 „International Accounting“ (Wahlpflichtmodul im Bachelor-Studiengang BWL) durften wir Herrn Prof. Dr. Thorsten Burg, WP/StB/RA im Bereich Assurance bei EY Düsseldorf, zu einem Gastvortrag bei uns am Lehrstuhl für BWL, insb. Financial Accounting, an der HHU herzlichst willkommen heißen.

Der Vortrag beschäftigte sich mit der zukünftigen Abschlussprüfung unter dem Einsatz von Spitzentechnologien. Im Zuge der Digitalisierung und des stetigen Datenzuwachs bedarf es den Wandel der Abschlussprüfung sowohl für die zu prüfenden Unternehmen als auch für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Einhergehend mit der Digitalisierung muss auf die sachgerechte Gestaltung des Prüfungsansatzes geachtet werden. Stimmt die Risikoeinschätzung noch? Führt ein Prüfungsurteil basierend auf Stichproben weiterhin zum gewünschten Ziel? Anhand von drei Beispielen zu Drohnen, Fraud Audit mit Artificial Intelligence (AI) und Data Analytics wurden den Studierenden spannende Praxiseinblicke gegeben.

Des Weiteren konnten die Studierenden erste Einblicke in den Arbeitsalltag des Wirtschaftsprüfers erlangen und erkennen, wie abwechslungsreich der Beruf sein kann: sei es bei Vor Ort- oder auch digitalen Prüfungen.

Wir danken für den spannenden Vortrag und freuen uns auf ein Wiedersehen in den folgenden Semestern!