Universitätsmagazins HHU: Frauen im TOP-Management

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie von Prof. Dr. Janine Maniora wurden in der letzten Ausgabe des Universitätsmagazins der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf veröffentlicht. Die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern der DAX und MDAX-Unternehmen wurden auf Basis gesammelter Daten der Heinrich-Heine-Universität und der Technischen Universität München für die Jahre 2010-2023 analysiert.

Die wesentlichen Ergebnisse lauten wie folgt:

• Frauen verlassen ihren Vorstandsposten im Durchschnitt schneller als Männer. Männer bleiben bisher durchschnittlich sechs Jahre und elf Monate im Vorstand, Frauen hingegen nur drei Jahre und zwei Monate.
  •  Über die Jahre sind die Verweildauern im Vorstand zwar kürzer geworden, dies ändert jedoch nichts an der Relation der Amtszeit Mann/Frau.
  • In Zukunft kann sich dies jedoch insbesondere durch FüpoG II ändern.

Die aktuelle Ausgabe des Universitätsmagazins: https://lnkd.in/e5KvC3EJ.

Den Artikel Frauen im TOP-Management finden Sie hier.