GEA-Gastvortrag am 07. Juni 2022

Im Rahmen des Moduls BW49 „International Accounting“ (Wahlpflichtmodul im Bachelor-Studiengang BWL) durften wir Herrn Ismail Bahcetepe, Head of Corporate Accounting bei GEA Group, mit einem Teil seines Teams zu einem Gastvortrag bei uns am Lehrstuhl für BWL, insb. Financial Accounting, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf herzlichst willkommen heißen.

Thema des Vortrags war der internationale Rechnungslegungsstandard IFRS 15 – Erlöse aus Verträgen mit Kunden. Zudem wurde die EU-Taxonomie als einheitliches Klassifizierungssystem für ökologische und soziale Aspekte näher beleuchtet. Im Rahmen des Vortrags beschäftigten sich die Studierende unter anderem mit der Frage: Erfolgt die Umsatzrealisierung zeitraum- oder zeitpunktbezogen? Herr Ismail Bahcetepe und sein Team der GEA Group gaben den Studierenden dabei anhand von Praxisbeispielen spannende Einblicke in die Umsatzbilanzierung.

Vielen Dank an unsere Referenten für den tollen Vortrag! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in den folgenden Semestern!