EY-Gastvortrag am 28. Juni 2022

Im Rahmen des Moduls BW49 „International Accounting“ (Wahlpflichtmodul im Bachelor-Studiengang BWL) durften wir Frau Antje Meyer, Senior Managerin im Bereich Forensic & Integrity Services bei EY Düsseldorf, sowie Herrn Dr. Christoph Wockel, Director Forensic & Integrity Services bei EY Eschborn, zu einem Gastvortrag bei uns am Lehrstuhl für BWL, insb. Financial Accounting an der HHU herzlichst willkommen heißen.

Der Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema Fraud und den damit einhergehenden Compliance Management. Den Studierenden wurde nähergebracht, was unter dem Begriff Fraud zu verstehen ist, welche Gründe die Ursache für das Entstehen von Fraud sind und wie ein aktuelles Anti-Fraud Management System und Compliance Management System in der Praxis aufgebaut sein sollte. Es ist deutlich geworden, dass das Compliance Management zunehmend an Bedeutung gewinnt und zukünftig aus den Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist. Frau Meyer und Herr Dr. Wockel gaben den Studierenden dabei spannende Einblicke über die aktuellen Entwicklungen in der Praxis, wie der Digital Fraud Prevention & Detection und der Forensischen Datenanalyse.

Wir danken für den spannenden Vortrag und freuen uns auf ein Wiedersehen in den kommenden Semestern!