ETL-Gastvortrag am 18. Januar 2023

Im Rahmen unserer #facc-Klimawoche durften wir Herrn Christoph Tönsgerlemann, CEO bei der ETL AG, und Frau Jill Döding, Werkstudentin bei der ETL AG, zu einem Gastvortrag bei uns am Lehrstuhl für BWL, insb. Financial Accounting, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf herzlichst willkommen heißen. Der Gastvortrag zum Thema „(Wann) Führt ESG die Unternehmensführung? Chancen & Risiken aus der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)" richtete sich an die Studierende des Moduls MW107 „Corporate Governance“ (Wahlpflichtmodul im Master-Studiengang BWL).

Die wesentlichen Key Facts des Gastvortrags lauten wie folgt:

• ESG ist nicht mehr wegzudenken – auch in der Unternehmensführung dominiert ESG.
  • Die Corona-Pandemie hat die sozialen Aspekte von ESG in der Corporate Governance verstärkt. Gleichzeitig dominieren die Auswirkungen und Bedeutung des Klimawandels die Environment-Aspekte.
  • ESG-Rating als Bewertungstool, die Aussagen über die Nachhaltigkeit eines Unternehmens trifft, dient als Entscheidungshilfe für Investoren und nimmt bei der Kreditvergabe eine wesentliche Rolle ein. Jedes ESG-Rating gewichtet die ESG-Themen unterschiedlich, sodass eine Vergleichbarkeit kaum möglich ist.
  • Eine Vielzahl grüner Geldanlagen erfüllen die zukünftig schärferen Vorgaben der EU nicht. Eine Reihe an Fondanbietern relativiert derzeit die Nachhaltigkeitsversprechen ihrer Produkte.

Lieber Herr Tönsgerlemann und liebe Frau Döding, vielen Dank für den spannenden Vortrag! Das Thema ESG, CSR und Sustainability betrifft nicht nur die Corporate Governance, sondern alle Fachbereiche. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in den folgenden Semestern!