Deloitte-Gastvortrag am 17. Januar 2024 zum Thema „Nachhaltigkeitsberichtspflichten für Mittelständler“

Im Rahmen unserer #facc-Klimawoche durften wir Herrn Dr. Matthias Schmidt, Director im Bereich Sustainability Assurance bei Deloitte, sowie Frau Jana Coenen, Senior im Bereich Sustainability Assurance bei Deloitte, zu einem Gastvortrag bei uns am Lehrstuhl für BWL, insb. Financial Accounting, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf herzlichst willkommen heißen. Der Gastvortrag zum Thema „Nachhaltigkeitsberichtspflichten für Mittelständler“ richtete sich an die Studierende des Moduls MW107 „Corporate Governance“ (Wahlpflichtmodul im Master-Studiengang BWL).

Die wesentlichen Key Facts des Gastvortrags lauten wie folgt:

• Die Corporate Sustainability Reporting Direktive (CSRD) bringt für Unternehmen in Deutschland eine deutliche Ausweitung der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
  • Die zu berichtenden Nachhaltigkeitsinformationen ergeben sich aus der Wesentlichkeitsanalyse. Hier gilt die Besonderheit, dass Unternehmen das Prinzip der doppelten Wesentlichkeit anwenden müssen.
  • Für die Erfüllung der regulatorischen Anforderungen und eine Weiterentwicklung der Berichterstattung ist eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit erforderlich.
  • Datenerfassung und IT Systeme müssen sukzessiv auf die neuen gesetzlichen Anforderungen vorbereitet werden.
  • Die CSRD fordert eine inhaltliche Prüfungspflicht der Nachhaltigkeitsinformationen durch unabhängige Prüfer.

Lieber Herr Schmidt und liebe Frau Coenen, vielen Dank für den spannenden Vortrag! Das Thema ESG, CSR und Sustainability betrifft nicht nur die Corporate Governance, sondern alle Fachbereiche.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in den folgenden Semestern!