Im Rahmen des Moduls MW107 „Corporate Governance“ (Wahlpflichtmodul im Master-Studiengang BWL) durften wir Herrn Michael Mies, Senior Manager im Bereich Forensic, Risk & Compliance bei BDO, sowie Frau Josephine Weber, Senior Consultant im Bereich Forensic, Risk & Compliance bei BDO, zu einem Gastvortrag bei uns am Lehrstuhl für BWL, insb. Financial Accounting, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf herzlichst willkommen heißen. Der Gastvortrag zum Thema „ESG: Die Interne Revision als Werttreiber in volatilen Zeiten“ fand im Rahmen unserer #facc-Klimawoche statt.
Die wesentlichen Key Facts des Gastvortrags lauten wie folgt:
- Durch die Verzahnung von Corporate Governance und ESG-Themen spielt ESG als Querschnittsfunktion sowohl im Compliance Management System (CMS), als auch im Risikomanagementsystem (RMS) und im internen Kontrollsystem (IKS) eine zentrale Rolle.
- Vielfältige ESG-Anforderungen erfordern eine Anpassung in der Aufbau- und Ablauforganisation von Revisionsfunktionen. In der Praxis findet die Einbindung von Internal Audit zunehmend in ESG-Strategien der Unternehmen statt.
- Zudem erfolgt immer häufiger die Integration von ESG-Risiken im Risikoframework der Unternehmen.
Lieber Herr Mies und liebe Frau Weber, vielen Dank für den spannenden Vortrag! Die Weiterentwicklung der Corporate Governance Systeme bleibt auch in der Zukunft spannend.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in den folgenden Semestern!