Antrittsvorlesung von Frau Prof. Janine Maniora

Am 19. Mai 2021 fand die digitale Antrittsvorlesung von Frau Prof. Janine Maniora statt. Seit dem 1. Februar 2021 ist Prof. Maniora Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Financial Accounting. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person vom Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Herrn Prof. Stefan Süß, gab Prof. Maniora nach einem kurzen Überblick über ihre Forschungsschwerpunkte zudem Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt zum Thema:

„Profit from legal insider trading? Nachhaltigkeitsberichte im Kontext des Aktienhandels von Führungskräften“

Wie wirken Nachhaltigkeitsinformationen im Kontext von Insiderhandel auf den Kapitalmarkt? Welche aktuellen Regularien gilt es dabei zu berücksichtigen und worauf sollten sowohl Führungskräfte deutscher Unternehmen sowie auch Regulierer selbst zukünftig achten? Diese und weiterführende Fragen scheinen angesichts der immer weiter steigenden Relevanz der Thematik „Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen“ alles andere als trivial zu sein – im Gegenteil: für die zukünftige Berichterstattung versteht es sich als unabdingbare Notwendigkeit, mögliche – aus der Forschung abgeleitete – Antworten auf Fragen zu Determinanten und Konsequenzen einer nachhaltigkeitsbezogenen Berichterstattung zu kennen und entsprechend zu antizipieren.

Wir danken allen Gästen für das digitale Erscheinen.